Pfarrkirche St. Ulrich
Illu Sternsingerkinder li
Illu Sternsingerkinder li
Pfarrei St. Ulrich Wertach › Archiv

Sternsinger Aktion 2016 „Segen bringen – Segen sein“

Abgabetermin der gewaschenen Gewänder ist am Montag 11.01.2016 von 17 – 18 Uhr im Pfarrheim!

Unter dem Motto „Respekt für mich, für dich für andere – in Bolivien und weltweit“ fand die Sternsinger Aktion 2016 statt und die 36 Sternsinger aus Wertacher zollten den Kindern in Not ihren Respekt indem sie ihre Freizeit opferten um auch in diesem Jahr an der Aktion teilzunehmen. Doch zuerst stand der feierlichen Aussendegottesdienst, zu dem die Könige und Sternträger gemeinsam mit Pfarrer Roland Högner und Diakon Georg Lechleiter in die Pfarrkiche St. Ulrich einzogen auf dem Programm. Diakon Lechleiter erklärte in seiner Ansprache, das Worte eine große Macht besitzen können und das es der Auftrag der Sternsinger sei den Menschen gute Worte zu bringen die sie in schweren Zeiten aufrichten. „Segen bringen – Segen sein, dass ist eure Aufgabe“ gab er den Königen und Sternträgern mit auf den Weg „Ihr schreibt es an die Häuser: Christus segne dieses Haus und gebt so auch weiter was Christus uns bedeutet“ schloss er seine Ansprache. In ihren farbenfrohen Gewändern übernahmen die Sternsinger das Vorbringen der Fürbitten und zum Abschluss des, von Marianne Maas und Barbara Ruf musikalisch gestalteten, Gottesdienstes trugen sie noch gemeinsam ihre Segenswünsche für die Gemeinde vor. Nach dem obligatorischen Gruppenfoto wurden die 9 Gruppen noch mit Weihrauch und Kreide ausgestattet und dann konnte es losgehen. Eine schöne Tradition wurde auch heuer fortgeführt. Auf Einladung von Gerwin Reichart und seinem Team trafen sich alle Gruppen, zusammen mit den Fahrern und dem Sternsinger-Team, zum gemeinsamen Mittagszeit im „Allgäu Haus“. Eine gute Gelegenheit für die Jugendlichen erste Sammelergebnisse zu präsentieren oder kleine Geschichten zu erzählen, die zu so einem Tag dazu gehören. Frisch gestärkt und nachgeschminkt machten sich dann alle wieder auf den Weg durch Wertachs Straßen um den Menschen den Segen „Christus Mansionem Benedicta -Christus segne dieses Haus“ zu bringen und Geld für Kinder in Bolivien zu sammeln. Dank des riesigen Einsatzes der 32 Mädchen und Buben sowie der 4 Erwachsenen und nicht zuletzt der großzügigen Spendern kamen bis dato 7155,20 € für die Sternsinger Aktion 2016 zusammen. Allen Respekt!

Sternsinger Gruppen 2016

Gruppe 1
Gruppe 2
Gruppe 3
Gruppe 4
Gruppe 5
Gruppe 6
Gruppe 7
Gruppe 8
Gruppe 9