Pfarrkirche St. Ulrich
Die Kommunionkinder
Die Kommunionkinder
Pfarrei St. Ulrich Wertach › Archiv

Kommunion 2010

Du hast mich in deine Hand gezeichnet - Erstkommunion in Wertach

Bei strahlendem Sonnenschein trafen 25 Kommunionkinder und ihre Eltern vor dem Pfarrheim St. Ulrich ein um, begleitet von den Klängen der Harmoniemusikkapelle Wertach, gemeinsam mit Pfarrer Reiner und seinen Ministranten zur Pfarrkirche zu ziehen.

Nach einem festlichen Einzug in das Gotteshaus erlebten die Kinder und ihre Familien einen feierlichen Gottesdienst in den sie auch selber immer wieder eingebunden waren wie z. B. beim vorlesen der Fürbitten oder während der Predigt, in der sie Gegenstände zum Altar bringen durften auf deren Symbolik Pfarrer Reiner dann einging.

In seiner Predigt gab Pfarrer Franz J. Reiner den Gläubigen mit auf den Weg: „Gott lässt uns nicht leer ausgehen. Er füllt unsere Hände und füllt unsere Herzen“ und weiter „Beides erleben wir heute. Im heiligen Brot wird Jesus in deine Hand gelegt. Er füllt deine Hände und wenn du ihn in dir aufnimmst füllt er auch dein Herz – er macht dich froh“.

Anschließend durften die 25 Mädchen und Jungen ihre, von ihren Müttern mit viel Liebe gestalteten Kommunionkerzen, an der Osterkerze entzünden und sie dann vor dem Altar aufstellen „damit das Licht dieser 25 Kerzen die Kirche heller macht“ so Pfarrer Reiner.

Nach dem Gabengang, der wieder von Kommunionkinder übernommen wurde, durften sich alle Erstkommunionkinder mit Pfarrer Reiner um den Altar versammeln wo sie dann zum ersten Mal die Kommunion empfangen durften.

Zum Ende des, von Schulchor, Orff- und Flötengruppe musikalisch sehr feierlich umrahmten Gottesdienstes, sprachen einige Kommunionkinder das Dankgebet. Den Dank an alle die zum gelingen des Festgottesdienstes beigetragen hatten übernahm Pfarrer Reiner und überreichte den Kommunionmüttern, die die Kommunionvorbereitung übernommen hatten, als besonderes „Dankeschön“ eine Rose.

Nach dem gemeinsamen Auszug aus der Pfarrkirche stellten sich die 25 Kommunionkinder zusammen mit Pfarrer Reiner zum obligatorischen Gruppenfoto am Hochaltar auf, während am Ulrichsbrunen die Harmonimusikkapelle Wertach ein paar Stücke zu Ehren der Kommunionkinder und deren Gäste aufspielte.

Impressionen

Kommunion 2010
Die Kommunionkinder
Kommunionkinder
Schulchor, Orff- und Flötengruppe
Kommunionkinder