Weltgebetstag Ländervorstellung
Weltgebetstag Ländervorstellung
Weltgebetstag 2019
Weltgebetstag 2019
Weltgebetstag 2019
Weltgebetstag 2019
Pfarrei St. Ulrich Wertach › Archiv

Kommt alles ist bereit - Weltgebetstag 2019

„Kommt, alles ist bereit!“ - Weltgebetstag der Frauen 2019
Auch in diesem Jahr wurde am ersten Freitag im März weltweit der Weltgebetstag der Frauen gefeiert und ca. 35 Frauen waren in Wertach der Einladung ins Pfarrheim gefolgt. Der Wortgottesdienst wurde in diesem Jahr vom WGT-Komitee des Gastgeberlandes Slowenien unter das Leitwort „Kommt, alles ist bereit!“ gestellt und vorbereitet. Anhand dieser Vorgaben gestaltete das WGT-Team den Abend und stellte mit eindrucksvollen Bildern und interessanten Infos das Gastgeberland vor. Hier erfuhren die Frauen viel über Geschichte, Politik, Kirche und die Situation der Frauen in Slowenien. Oder auch, dass die drei Weinanbaugebiete mit 52 Rebsorten eine große Weinvielfalt hervorbringen und die Imkerei eine lange Tradition hat. Neu war vielen auch, dass im sozialistischen Jugoslawien Christinnen und Christen ihren Glauben lange Zeit heimlich praktizieren mussten, sie sich aber heute wieder öffentlich dazu bekennen dürfen. Beim Wortgottesdienst, mit seinen Texten und Liedern zum Thema „Komm, alles ist bereit!“, bekamen die Frauen Impulse für das tägliche Leben. Denn alle sind eingeladen zum Fest des Lebens, egal welche Hautfarbe, Religion oder Kultur - man muss sich nur dafür entscheiden, die Einladung anzunehmen. Zum Ende des Wortgottesdienstes lud Kerstin Cordella, im Namen des ganzen Teams, die Frauen dazu ein, eine kleine Auswahl an selbstgekochten Kostproben der slowenischen Küche zu probieren. Bei Bograz (Gulaschsuppe), Smetanore murke (Gurke mit Buttermilch) und Brot nutzten die Gäste die Gelegenheit, sich über das eben gehörte auszutauschen und auch die originale Oberkrainer Nationaltracht von Michi Probst zu bewundern, die Conny Probst zum Weltgebetstag mitgebracht hatte.
Für alle, denen der Abend gefallen hat oder die ihn leider verpasst haben, hier der Termin des nächsten WGT zum Vormerken: Freitag 6. März 2020 - Gastgeberland Simbabwe.